Gründe für den Umbau der Verdeckpumpe - Preise
Hydraulik- Verdeckpumpe
Beim BMW Z4 (E85 alle Baujahre, auch M und Alpina) kann es vorkommen, dass die Hydraulikpumpe / Verdeckpumpe “absäuft”. Das heißt, das Pumpengehäuse in dem sich die Z4-Hydraulikeinheit befindet, läuft im Laufe der Zeit voll mit Wasser, dieses kann aber nicht mehr ablaufen.
Da würde mich mal die Rechtfertigung von BMW interessieren, was die sich dabei gedacht haben, so einen Murks zu verbauen, denn die Pumpe wurde schlauerweise in den Ablaufkasten verbaut, dort, wo normalerweise das eintretende Wasser (Regen, Waschanlage, im Winter Tauwasser usw.) gezielt abgeleitet wird.
Meine erste defekte Pumpe wurde 2007 von BMW getauscht. Nach 4 Jahren hat sie erneut den Dienst verweigert. Dank dem Umbau in den Kofferraum läuft sie immer noch einwandfrei. Wohlgemerkt, die vermeintlich defekte Pumpe läuft und läuft und läuft....
BMW verbaut die Pumpe wieder an den alten Platz. Somit ist sichergestellt, dass das Problem wieder auftritt. Ich sehe es nicht ein, im Schnitt alle 4 bis 5 Jahre, viel Geld dafür in die Hand nehmen zu müssen!! Daher ist auch die Idee zu dieser Seite entstanden.
Einige BMW-Werkstätten haben dieses Problem nun ebenfalls erkannt und empfehlen den Kunden sich auf den Weg zu uns zu machen. Denn hier gibt es die dauerhafte Lösung für einen unschlagbar kleinen Preis!
Die Methode "Umbau in den Kofferraum" hat den Vorteil, dass die Hydraulikpumpe jederzeit auch von einem Laien durch eine neue Pumpe ersetzt werden kann (falls sie Jahre später doch defekt sein sollte). Die Hydraulikpumpe befinden sich ja nahezu frei zugänglich, aber nicht sichtbar, im Kofferraum.
Weitere Vorteile: Das Verdeck muss nicht neu eingestellt werden, es kann am Verdeck und seiner Mechanik nichts verbogen werden. Ein abgebrochener Hall-Sensor ist mehr als ärgerlich und würde einen erneuten Verdeckausbau bedeuten. Keine Undichtigkeiten am Dach können auftreten, keine Dichtungsgummis können falsch eingebaut werden.....
Diese, und andere Risiken, kann man sich alle ersparen.
Wenn sich während des Umbaus herausstellt, dass die Hydraulikpumpe doch defekt ist, dann haben wir selbstverständlich funktionsfähige Originalpumpen vorrätig. Du musst also nicht erneut vorbeikommen oder dich selber um den Tausch kümmern. Das wird dann gleich mit erledigt, inkl. Hydrauliköl, Dichtungen etc.
Ebenfalls sind alle Sensoren, Schalter, Antriebe, Verdeckmodule usw. immer vorrätig und können mitgetauscht werden.
Auf Wunsch verbauen wir auch eine neue Hydraulikpumpe während des Pumpenumbaus.
Somit kann man für 870 Euro Brutto (Umbau 285 Euro plus Pumpe 585 Euro) eine nagelneue Pumpe von uns in den Kofferraum verbauen lassen. Danach muss man sich nie mehr Sorgen machen müssen. Damit kommst du bis zum H-Kennzeichen und ein Besuch in der Waschanlage ist auch kein Problem mehr.
Variante 1Die vorhandene Pumpe kann weiterverwendet werden |
Netto | MwSt. | Brutto |
Umbau der vorhanden Pumpe in den Kofferraum inkl. Verbrauchsmaterial und Verkleidung. | 239,50 € | 45,50 € | 285,00 € |
Variante 2Die vorhandene Pumpe wird durch eine neue ersetzt |
Netto | MwSt. | Brutto |
Ausbau der vorhanden Pumpe in den Kofferraum mit Tausch gegen eine neue Pumpe inkl. Verbrauchsmaterial und Verkleidung (Ersatzpumpen sind immer vorrätig) |
731,10 € |
138,90 € | 870,00 € |
Alle Preise sind Festpreise! | inkl. MwSt 19% | Zahlung: PayPal, Debit/Maestro/EC-Karte oder bar möglich | Kreditkarte unerwünscht
Variante bei BMWTagespreise v. BMW. Preise können variieren. |
Netto | MwSt. | Brutto |
Aus- u. Einbau des kompletten Verdecks (Das Auto steht bis zu 2 Tage bei BMW) Neue Hydraulikpumpe kommt wieder an den alten Platz! |
798,32 € | 151,68 € | 950,00 € |
Fehlerspeicher auslesen (kann man sich sparen, da die Pumpe nicht überwacht wird) |
151,26 € |
28,74 € | 180,00 € |
Hydraulikpumpe (Hydroaggregat) | 491,60 € | 93,40 € | 585,00 € |
Reparatursatz Hydraulikpumpe | 71,43 € | 13,57€ | 85,00 € |
Hydraulikleitungen (wird nicht immer mit getauscht) | 460,39 € | 88,61 € | 555,00 € |
Ersatzkabelbaum (Strom) | 63,03 € | 11,97 € | 75,00 € |
Schallisolierung | 117,65 € | 22,35 € | 140,00 € |
Nachfülleinheit Hydrauliköl | 21,01 € | 3,99 € | 25,00 € |
Sonstiges - Kleinteile | 84,03 € | 15,97 € | 100,00 € |
Rechnungsbetrag ca (im Schnitt alle 4 Jahre) | 2.690,00€ |
MwSt 19%
Den Umbau selber erledigen?
Viele fragen mich, was denn so gefährlich am Umbau ist und ob es stimmt, dass die Hydraulikleitungen sehr empfindlich sind?
Wenn beim Umbau eine Leitung abgeknickt wird, zuviel Zug auf die Anschlüsse kommt, dann kann es zu Folgeschäden führen, die erst Tage oder Wochen später auftreten.
Auf den Leitungen liegen kurzfristig bis zu 100bar Druck an. Das reicht die kleinste Verletzung der Leitung aus, und Peng, das wars. Und dann wird es richtig teuer.
Aktuelle Beispiele gibt es hier:
- Leitung am Anschluss undicht geworden
- Leitung angebohrt (noch nicht wieder in Betrieb genommen
- Leitung angeritzt und geplatzt
Weitere Beispiele? Leider gerne: Siehe HIER für ein paar Beispiele.
Und bitte keine billigen Motoren und Pumpen bei Ebay und Co. kaufen.
Ich musste hier schon die dollsten Dinge sehen, von einer Dachbewegung von über 15 Sekunden (einfach, nur öffnen), bis Öl-Undichtigkeit, bis zum Totalausfall und auch Kurzschluss. Hier wird im Endeffekt 2mal Geld ausgegeben (Geiz ist nicht immer geil).
Da ich ein ganzen Dach im Keller zum Testen habe, habe ich diese Pumpen natürlich auch ausgiebig auf Funktion getestet. Es konnte mich auf Dauer keine Variante überzeugen, daher kein Einbau und kein Angebot von mir, was diese Chinakracher angeht.
Also überleg dir bitte vorher, ob du das selber machen willst. Meine fehlerfreie Umbauquote liegt bei 100%